Wesersprung Ost

Zur Förderung des Radverkehrs plant das Bundesland Bremen die Verbesserung der Verbindung der Stadtteile links und rechts der Weser. Hierfür sind drei Querungen vorgesehen. Unser Entwurf der insgesamt 710m langen Korbinselbrücke, eine filigrane Schrägseilbrücke mit zwei parabelförmigen Pylonen, liegt exponiert, nördlich der Weserbrücke der A1. Aus der Perspektive des Radfahrers und des Fußgängers wirken die Bögen wie Tore, die den Übergang von Land zum Flusslauf markieren, dabei bildet die Seilstruktur ein hüllendes Volumen, welches Sicherheit und Stabilität vermittelt. Eine besondere Aufenthaltsqualität bieten Erweiterungsflächen außerhalb der Spuren, welche zum Verweilen einladen und Blicke längs der Weser in die weite Landschaft öffnen.
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Baudaten
Neubau Fußgänger/-Radwegbrücke
Bauherr: Sondervermögen Infrastruktur der Stadtgemeinde Bremen vertreten durch Amt für Straßen und Verkehr
Ort: Bremen (Korbinsel)
Tragwerksplanung: IGS Ingenieure
Bauvolumen: vorauss. Ca 10 Mio Euro
Planung (VGV-Verfahren): 2022
Fertigstellung: —
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Baudaten
Neubau Fußgänger/-Radwegbrücke
Bauherr: Sondervermögen Infrastruktur der Stadtgemeinde Bremen vertreten durch Amt für Straßen und Verkehr
Ort: Bremen (Korbinsel)
Tragwerksplanung: IGS Ingenieure
Bauvolumen: vorauss. Ca 10 Mio Euro
Planung (VGV-Verfahren): 2022
Fertigstellung: —