Fußgängerbrücke
Veringkanal Hamburg





Der Brückenentwurf wählt den Bogen als ästhetische Grundlösung für die Überspannung eines Gewässers. Als Variante dieser Grundtypologie werden zwei in sich gerade Bögen verwendet, die gegeneinander gekippt sind.






Die Bögen stützen sich in der Mitte der Brücke durch die statische Koppelung gegeneinander ab und stabilisieren sich. Die Kräfte gleichen sich aus. Die in der Längsansicht wahrnehmbare Profilhöhe des Bogens kann gegenüber den Ursprungsvarianten mit einem Bogen von 500 mm auf 200 mm verringert werden. Die äußere Ansicht beträgt nur noch 100 mm.





Baudaten

Neubau Fußgängerbrücke Veringkanal
Ort: Hamburg-Wilhelmsburg
Bauherr: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Entwurf: Michael Blunck, Henning Rose
Tragwerksplanung: WKC Hamburg GmbH Bauvolumen: ca. 1,5 Mio Euro
Planung: 2010
Fertigstellung: Anfang 2012





Die Verbindung des Bogens mit der Fahrbahn erfolgt über das Prinzip der „Spanten“ wie im Bootsbau. Diese Haupstruktur setzt sich vertikal bis in die Geländerholme fort. Die Fahrbahn erhält eine an die Geländetopografie angepasste Krümmung, die frei vom Krümmungsverlauf des Bogens ausgeführt werden kann. Die Spanten werden als flache Scheiben ausgeführt, die in der Seitenansicht die Brücke wie ein Netz überziehen.
Die Konstruktion verwendet keine Hohlprofile und besteht ausschließlich aus massiven Stahlkonstruktionen. Das Ergebnis ist ein aufgelöstes Tragwerk, dass in seiner Reduktion auf drei Hauptelementen den formalen Ausdruck der Brücke bestimmt und durch seine Eleganz und Schlankheit besticht. Die „Brückenspanten“ verändern durch die sich im Grundriss zur Brückenmitte hin annähernden Bögen kontinuierlich ihre Form. Auf diese Weise wird aus geraden Einzelteilen (Spanten, Geländer) in der Reihung ein doppelt gekrümmtes, sanft geschwungenes Volumen der Brücke geschaffen.

Die Formensprache der extrem dünnen, flächigen Bauteile, die je nach Blickrichtung die Sicht freigeben oder verschließen, wurde bis in das Geländer fortgeführt, dass ausschliesslich aus Flachstahl besteht.









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