Hochbahn Haltestelle | Alsterdorf
Die Haltestelle Alsterdorf (U1) wurde ursprünglich 1914 errichtet, bis auf das Gründungsbauwerk finden sich aber aufgrund zahlreicher Umbauten kaum noch Bestandteile des Ursprungs wieder.
Der neue Aufzugsturm zur Erschließung des Bahnsteiges von der Straße aus wurde zwischen den Gleisen der Brücke über die Hindenburgstraße platziert. Der historische Zugang zur Haltestelle befand sich genau an dieser Stelle und wurde durch die Öffnung des Brückenwiderlagers als Zugang zum Aufzug wiederhergestellt.
In der Bahnsteigebene verbindet eine neue Deckenplatte, die beidseitig am Treppenaufgang vorbeiführt, Aufzug mit Bahnsteig.
Der Bahnsteig wurde vollständig neu errichtet und erhöht. Das Bahnsteigdach blieb erhalten und durch eine eigenständige Stahlkonstruktion über der Treppe und zum Aufzug hin erweitert. Jeweils zwei V-förmige Stützen bilden das Auflager für Längsträger, die über eine Querverbindung an den Aufzugsschacht anbinden. Auf diese Weise konnte der zwischen den Schienen befindliche, sehr begrenzte Raum optimal für den seitlichen Durchgang genutzt werden.
Sheddachartige Glaselemente bilden über dem Treppenabgang ein Lichtband, das die Verbindung zum stirnseitig verglasten Aufzugsturm herstellt und die Axialität von Aufzug, Treppe und Bahnsteig betont.
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Planungszeit 2020-2022
Bauzeit Frühjahr 2022 – Frühjahr 2023
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In der Bahnsteigebene verbindet eine neue Deckenplatte, die beidseitig am Treppenaufgang vorbeiführt, Aufzug mit Bahnsteig.
Der Bahnsteig wurde vollständig neu errichtet und erhöht. Das Bahnsteigdach blieb erhalten und durch eine eigenständige Stahlkonstruktion über der Treppe und zum Aufzug hin erweitert. Jeweils zwei V-förmige Stützen bilden das Auflager für Längsträger, die über eine Querverbindung an den Aufzugsschacht anbinden. Auf diese Weise konnte der zwischen den Schienen befindliche, sehr begrenzte Raum optimal für den seitlichen Durchgang genutzt werden.
Sheddachartige Glaselemente bilden über dem Treppenabgang ein Lichtband, das die Verbindung zum stirnseitig verglasten Aufzugsturm herstellt und die Axialität von Aufzug, Treppe und Bahnsteig betont.
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Planungszeit 2020-2022
Bauzeit Frühjahr 2022 – Frühjahr 2023
