U5M1000 —
Haltestellen Borweg und Jarrestraße
Die U5 setzt neue Maßstäbe. Geschätzte 270.000 Fahrgäste täglich werden später den vollautomatisierten Fahrbetrieb der neuen U-Bahn Linie mit 23 Haltestellen zwischen Bramfeld und den Arenen Volkspark nutzen. Blunck + Morgen Architekten sind Teil des Planungsteams und aktuell mit dem raumbildenden Ausbau der Haltestellen Borgweg und Jarrestraße betraut.
Eine besondere Herausforderung stellt die Anbindung der Haltestelle Borgweg an die hier kreuzende Linie der U3 dar. Der Bahnsteig der U3 wird verlängert und direkt an die Schalterhallenebene der U5 angebunden. An der Barmbeker Straße entsteht ein Eingangsgebäude als Zugang zu beiden Linien. Die Objektplanung für das Ein- und Übergangsgebäude sowie für den Neubau des Bahnsteiges der U3 erfolgt durch Blunck + Morgen.
Das Eingangsgebäude markiert städtebaulich prägnant den verkehrstechnisch bedeutenden Knotenpunkt der sich kreuzenden U-Bahn-Linien. Mehrere große „Fenster“ prägen und gliedern den Baukörper. Zu Barmbeker Straße hin öffnet sich die Fassade auf einem Großteil der Länge, und betont so den öffentlichen Charakter des Gebäudes mit einer einladenden Geste. Im Inneren führen Treppen und Fahrtreppen in die Schalterhallenebene hinab. Eine Brücke führt Fahrgäste aus dem Gebäude heraus über die Gleise der U3 hinweg zum verlängerten Bahnsteig der U3 Haltestelle.
Eine besondere Herausforderung stellt die Anbindung der Haltestelle Borgweg an die hier kreuzende Linie der U3 dar. Der Bahnsteig der U3 wird verlängert und direkt an die Schalterhallenebene der U5 angebunden. An der Barmbeker Straße entsteht ein Eingangsgebäude als Zugang zu beiden Linien. Die Objektplanung für das Ein- und Übergangsgebäude sowie für den Neubau des Bahnsteiges der U3 erfolgt durch Blunck + Morgen.
Das Eingangsgebäude markiert städtebaulich prägnant den verkehrstechnisch bedeutenden Knotenpunkt der sich kreuzenden U-Bahn-Linien. Mehrere große „Fenster“ prägen und gliedern den Baukörper. Zu Barmbeker Straße hin öffnet sich die Fassade auf einem Großteil der Länge, und betont so den öffentlichen Charakter des Gebäudes mit einer einladenden Geste. Im Inneren führen Treppen und Fahrtreppen in die Schalterhallenebene hinab. Eine Brücke führt Fahrgäste aus dem Gebäude heraus über die Gleise der U3 hinweg zum verlängerten Bahnsteig der U3 Haltestelle.
Borgweg | Vogelperspektive und Eingangsgebäude
Borgweg | Bahnsteig U3, Eingangsgebäude und Bahnsteig U5
Die U3 erhält somit zusätzlich zum bestehenden Eingang am Borgweg einen zweiten Zugang. In der Schalterhallenebene erfolgt die Verbindung zur U3 unterhalb der Gleise.
Die Gestaltung der öffentlichen Bereiche der Haltestellen Borgweg und Jarrestraße erfolgt auf Grundlage eines Gestaltungshandbuches, das für die gesamte Linie U5 entwickelt wurde. Der individuelle Charakter der Haltestellen stellt sich insbesondere durch die Motivwahl einer hinterleuchteten Lochmetalldecke sowie des Farbspektrums ein, das zur farbigen Gestaltung vor allem von Glaselementen gewählt wird.
Planung und interdisziplinäre Kommunikation erfolgen BIM-basiert.
Blunck + Morgen Architekten werden auch an der Planung weiterer Haltestellen mitwirken.
Baudaten
Neubau
Ort: Hamburg
Planungszeit: Lph 2-5 2022-2025
Bauzeit: ca. 2028 – 2033
Bauherr: U5GmbH
Generalplaner: IGU5M
Die Gestaltung der öffentlichen Bereiche der Haltestellen Borgweg und Jarrestraße erfolgt auf Grundlage eines Gestaltungshandbuches, das für die gesamte Linie U5 entwickelt wurde. Der individuelle Charakter der Haltestellen stellt sich insbesondere durch die Motivwahl einer hinterleuchteten Lochmetalldecke sowie des Farbspektrums ein, das zur farbigen Gestaltung vor allem von Glaselementen gewählt wird.
Planung und interdisziplinäre Kommunikation erfolgen BIM-basiert.
Blunck + Morgen Architekten werden auch an der Planung weiterer Haltestellen mitwirken.
Baudaten
Neubau
Ort: Hamburg
Planungszeit: Lph 2-5 2022-2025
Bauzeit: ca. 2028 – 2033
Bauherr: U5GmbH
Generalplaner: IGU5M
Jarrestraße | Treppenabgang + Aufzug, Schalterhalle
Jarrestraße | Schalterhalle, Blick auf den Bahnsteig
Jarrestraße | Bahnsteig U5