Wettbewerb | U5 Haltestelle Stephansplatz



Der Entwurf für die U5-Haltestelle Stephansplatz nutzt die zentrale Lage im kulturell geprägten Umfeld von Dammtorbahnhof, Staatsoper, Laeiszhalle und Planten un Blomen. Leitidee ist die Übersetzung der historischen Wallanlagen in eine zeitgemäße Architektur: Geometrie, Faltungen und klare Raumkanten verleihen der Station einen ortsspezifischen Charakter und unterstützen die intuitive Orientierung. Die Decke entwickelt sich von einer ruhigen Schalterhalle zu gefalteten Flächen auf Bahnsteigniveau, während Wände diese Bewegung aufnehmen und zum Gleis hin beruhigen.





Ein zentrales Element bildet das Lichtkonzept: Oberlichter bringen Tageslicht bis zur Bahnsteigebene und eröffnen Blickbezüge in die Parklandschaft; verglaste Aufzugskerne fungieren als zusätzliche Lichtschächte. Oberirdisch sind die Zugänge zurückhaltend gestaltet, einzig der mittlere Eingang erhält ein markantes, filigranes Glasdach als Orientierungspunkt. Hochwertige Materialien wie helle Terrazzo-Betonsteinplatten, champagnerfarbene Metalldecken, dunkle Betonstützen und Keramikpaneele prägen ein ruhiges, robustes Erscheinungsbild.



Das denkmalgeschützte ehemalige U1-Zugangsbauwerk von Karl Schneider wird versetzt, in die Parklandschaft integriert und zu einem Gastronomie-Pavillon mit Nebenräumen umgebaut. Dadurch entsteht ein neues Gelenk zwischen Park, Platz und Bahnhof.




Die Freiraumgestaltung stärkt die zentrale Wegeachse zwischen Stephansplatz und Dammtor. Schollenartige Grünflächen, klare Wegeführung, barrierefreie Rampen zur Fuß- und Radwegebrücke sowie durchgehende helle Bodenbeläge verbessern Orientierung und Aufenthaltsqualität. Retentionsmulden, Wasserbecken und neue Baumpflanzungen strukturieren den Raum ökologisch und gestalterisch.

Der Bahnhofsvorplatz wird nur maßvoll angepasst, jedoch stärker auf Fußgänger ausgerichtet, mit niveaugleicher Fahrbahn und klaren Verbindungen zwischen Bahnhof und Park. Eine optionale Variante sieht eine deutliche Reduktion des Straßenquerschnitts am Dammtordamm vor, wodurch eine Erweiterung des Parks und der Wegfall der Brücke möglich würden.


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Wettbewerb U5 Haltestelle Stephansplatz
Bauherr: U5 GmbH
Ort: Hamburg
Landschaftsplanung: A24 Landschaft
Planung (WBW): 2025








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